AMA Käsekaiser 2023

ama_kaesekaisergala0522.20231123232531907.jpg

Zwei kaiserliche Auszeichnungen für Schärdinger!

Aschbach, 24.11.2023: Jährlich werden die besten Käse von Österreich gekürt. Schärdinger konnte in gleich zwei Kategorien punkten.

In zehn Kategorien werden von der Fachjury bestehend aus Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertretern des Handels jährlich die besten Käse des Landes gekrönt. Besonders viele Einreichungen gab es auch heuer wieder in den Kategorien Weich-, Schnitt- und Hartkäse. Das spiegelt die mittlerweile sehr hohe Käsevielfalt und die hohen Qualitäten heimischer Käsesorten wider. Österreich braucht hier keinen Vergleich mit anderen Ländern mit langer Käsetradition zu scheuen. Hochwertige Alpenmilch und innovationsfreudige Käsemeister sorgen dafür, dass österreichischer Käse sich auch international großer Beliebtheit erfreut.

„Bei den Verkostungen werden die Käse genauestens unter die Lupe genommen. Aussehen, Geschmack, Textur und Geruch werden sorgfältig geprüft. Es freut uns sehr, dass sich unsere Bemühungen und die hohen Qualitätsstandards bezahlt machen. Der AMA Käsekaiser ist wahrlich der Oscar in der Käsewelt.“, so Josef Braunshofer, Geschäftsführer der Berglandmilch.

Die diesjährigen Sieger in den Kategorien Weichkäse und Hartkäse (bis 5 Monate) stammen aus dem Hause Schärdinger.

Schärdinger Rahm-Camembert

In der Kategorie Weichkäse überzeugte der Schädinger Rahm-Camembert die hochkarätige Fachjury. Der g`schmackige Weichkäse entwickelt während seiner Reifung eine typische Oberfläche mit weißem Edelschimmelrasen. In der Konsistenz ist er zart geschmeidig. Geschmacklich trifft mildes Aroma auf eine feine Champignonnote. Das überzeugt KonsumentInnen genauso wie FachexpertInnen.

Schärdinger Rahm-Emmentaler

Seinen Vorjahres-Titel erfolgreich verteidigen konnte der Schärdinger Rahm-Emmentaler. Er wird aus bester Bergbauernmilch hergestellt und reift für 4 Monate. Der Schärdinger Rahm-Emmentaler weist die typische, große Lochung auf und besticht durch seine feine, g´schmackige und leicht süßlich-nussige Geschmacksnote. Seine Textur ist besonders cremig. So ist er ideal für die kalte und warme Küche. Er passt optimal zur Jause und ist ein fixer Bestandteil von Käseplatten. In der Küche wird er gerne zum Überbacken aber auch für die Spezialität „Gebackener Emmentaler“ verwendet. Passende Getränke dazu sind trockene Weißweine, wie Grüner Veltliner oder Welschriesling.

Berglandmilch eGen

Berglandmilch ist das größte österreichische Milchverarbeitungs- und Vertriebsunternehmen mit acht Standorten und steht im alleinigen Eigentum von mehr als 8.500 Milchbäuerinnen und Milchbauern. Berglandmilch tritt mit so bekannten Marken wie Schärdinger, Tirol Milch, Lattella und Stainzer am Markt auf. Bäuerliche Tradition in Verbindung mit ganzheitlichem Qualitätsdenken und dem Mut neue und zukunftsweisendeWege zu gehen, spiegeln sich in vielfältigen und innovativen Produkten wider. www.berglandmilch.at

Anna Brandstetter, MA

07476/77311-5628